In der Vergangenheit gab es genau ein Material für die Herstellung von Waffelbackplatten und das war Gusseisen.

Heute kommen verschiedene andere Werkstoffe zum Einsatz wobei der Hauptkonkurrent zum Gusseisen (Grauguss) der Aludruckguss ist. Der Vorteil des Aludruckgusses ist zugleich auch ein Nachteil. Es handelt sich hierbei um die geringe thermische Trägheit. Die Platten sind sehr schnell aufgheizt, aber kühlen dementsprechend beim Einfüllen deutlich stärker ab, als Graugussplatten. Ein weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht.

Alubackplatten sind grundsätzlich Antihaftbeschichtet, da die Waffeln ja keinen Aluabrieb aufnehmen dürfen und die Waffeln außerdem am Guss festkleben würden. Die Antihaftbeschichtung, insbesondere die keramische, funktioniert bei richtiger Handhabung sehr gut, wird aber im Laufe der Zeit an Wirkung verlieren, sobald Trennfett eingesetzt wird. Die Waffeln dürfen grundsätzlich nur ohne Fett gebacken werden.

Wenn die Wirkung nachgelassen hat, sind die Platten hinüber. Das ist kein Fall für die Gewährleistung, sondern ist auf unsachgemäße Handhabung zurück zu führen. Ein Instandsetzen der Platten ist wirtschaftlich nicht sinnvoll und sie müssen ersetzt werden.

Graugussplatten kann man mit der Drahtbürste reinigen oder, wenn alles nichts mehr hilft, einfach sandstrahlen lassen. Dafür brauchen sie lange zum Aufheizen und sind sehr schwer.

Unsere Empfehlung lautet grundsätzlich: Wenn es Graugussplatten gibt und nichts gegen das hohe Gewicht spricht, sollten Sie diese verwenden.

Kommentar hinterlassen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

benötigt