Das der Euro gerade relativ schwach ist, insbesondere gegenüber dem US-Dollar, ist für die exportgeprägte deutsche Wirtschaft erstmal ein Grund zur Freude. Er macht die deutschen Produkte im Nicht-Euro-Ausland preiswerter und trägt so dazu bei weiter um den Titel „Exportweltmeister“ mitzuspielen. Unterstützung kommt dabei noch vom günstigen Ölpreis.

Aber wie alles im Leben hat auch der schwache Euro-Kurs seine Nachteile. Denn dort wo Exporte günstiger werden müssen Importe teurer werden. Und genau dieser Umstand trifft auch die Gastronomie. Denn obwohl wir viele Weltmarktführer aus dem Bereich Gastronomiebedarf und Großküchengeräte in Deutschland haben kommen doch viele Geräte und Maschinen aus dem Ausland. Viele Produkte sind natürlich von unseren Europäischen Nachbarn (insbesondere Italien und Frankreich), die meisten sehr preiswerten Produkte kommen aber aus Fernost. Ebenso betroffen sind auch die sehr guten Schweizer Produkte.

Dies alles führt dazu, das die betroffenen Hersteller / Generalimporteure mit Preiserhöhungen reagiert oder diese angekündigt haben. Um unseren Kunden die Möglichkeit zu geben Ihren Einkauf strategisch an diesen Umstand anzupassen werden wir an dieser Stelle alle uns bekannten, währungsbedingten Preisanpassungen möglichst frühzeitig anzukündigen.

Preiserhöhung erfolgt

  • Contacto – Preisanpassung von 4% per 30.03.2015
  • Hupfer – Preisanpassung von 2,4% per 01.05.2015
  • Bartscher – Preisanpassung von 4,5% ab 01.07.2015

Preiserhöhung angekündigt

  • Contacto – neue Preisliste ab 20.07.2015

Preiserhöhung wahrscheinlich

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